Geländeritt Sztynort und ZSE Moholz und Geldern

Pfingsten ist immer ein ganz besonderes Fest für uns - sind doch die wichtigsten Ereignisse meines Lebens immer am Pfingstfest gewesen. Auch in diesem Jahr haben wir Pfingsten ganz besonders erlebt - in Masuren  in Steinort / Sztynort an der masurischen Seenplatte. Hier steht das Schloß der Familie Lehndorff und hier hat auch der Namensgeber des Lehndorff-Rittes - Georg Graf von Lehndorff - gelebt. Er selbst hat hier kaum Pferde gezüchtet, er war ein Kenner der Vollblutzucht und hat in Graditz sowie in Berlin Vollblutpferde gezüchtet. Die Region Masuren hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lehndorff - Schloß wieder bewohnbar zu machen. Überall wird gebaut, die Scheunen werden als Hotels umgebaut, der Park renoviert, die Kapelle wurde bereits wieder hergestellt - kurzum, hier passiert etwas ! Um die Region, die Geschichte der Familie Lehndorff und die wunderbare masurische Landschaft bekannt zu machen, werden jetzt jährlich Geländeritte zu Ehren der Fam. Lehndorff durchgeführt. In diesem Jahr hat dieses Ereignis seinen Anfang gefunden und wir waren eingeladen, dabeizusein. Versammelt hatten sich dort die Vertreter der Regionalregierung, der umliegenden Woiwodschaften sowie die Direktorin des Kaltblutgestütes Rastenburg und Bozena Niszk, die Leiterin des Gestütes Liski, sowie die Veranstalter der Fundcja Skarbiec Mazurski. Andreas hat die Ritt von der Kutsche aus verfolgt, ich selber habe in einem kleinen Jeep an der Kamera gearbeitet. Es war ein wunderbares Wochenende und wir haben es nicht versäumt, unsere Freundin Alicja Kaminska in Naterki zu besuchen. Auch dem ehemaligen Direktor des Gestütes Liski, Dr. Antoni Pacynski, konnten wir zu seinem 80. Geburtstag die besten Glückwünsche überbringen.
Nach diesen herrlichen Tagen hat uns Honey Pie ein wunderschönes Fohlen von Grafenstolz geschenkt und ich bin beruhigt zu den Trakehner Ereignissen gefahren. Über die ZSE Ganschow, Moritzburg und Niedersachsen Nordwest habe ich schon berichtet. Danach war die ZSE in Schleswig-Holstein / Hamburg, die wir auf dem Hof von Antonia und Sven Döllner in Moholz vorgenommen haben. Dort hatten sich 19 3-jährige und 8 ältere Stuten versammelt. Dieses Mal waren die Spitzenplätze fest in schwedischer Hand - Siegerstute Halina v. Millennium  und Reservesiegerin Replica  SB v. Ivanhoe sind aus dem Besitz von Monica Lindstedt, Stockholm. Als 3. im Bunde fand sich Daenerys v. Millennium - im Besitz von Renate Weber - und als beste in Schleswig-Holstein gezogene Stute war Korsette v. Giuliani, ZG Dohna-McGregor, Gestüt Panker,  vertreten. Beste Springstute wurde Sherry v. Hirtentanz aus Zucht und Besitz von Corinna Schröder. Fotos von der Stuteneintragung findet Ihr unter den Links, die Fotos der großartigen Fohlenschau mit 22 Fohlen am Tage zuvor gibt es beim Trakehner Verband. 
Weiter ging es ins Rheinland nach Geldern, dort war ebenfalls eine ZSE sowie eine Fohlenschau. In Geldern setzte sich Naya von Freiherr vom Stein an die Spitze und Evvana von Ivanhoe wurde Reservesiegerin der insgesamt 9 angetretenen 3j. Stuten. Bei den ebenfalls 9 älteren Stuten setzte sich Evora v. Millennium an die Spitze. Fotos der Stuten sowie der gezeigten Fohlen findet Ihr beim Trakehner Verband. 

 

Copyright © Sigrun Wiecha