Trakehner Wochenende in Münster - Handorf 2024

Es ist schon seit 25 Jahren guter Brauch - die Trakehner Frühjahrskörung und die große Hengstschau findet an einem der Februar-Wochenenden in der Halle des Westfälischen Pferdezentrums statt. In diesem Jahr waren es der 24. und 25. Februar, der die Trakehner Freunde und Züchter ins Münsterland lockte. Am Sonnabend die Körkandidaten bei der Pflastermusterung und Abends ein  Vortrag über genetische Möglichkeiten, die Größe eines Pferdes oder besser die zukünftige Größe eines Fohlens festzustellen. Das schönste an diesen Abenden ist jedoch immer die Plauderstunden mit Freunden und Züchtern, die wir lange nicht gesehen haben.
Am nächsten Morgen heißt es früh aufstehen, die Körung geht pünktlich los, denn am späten Vormittag startet ja die lang erwartete Hengstschau. Ein Wiedersehen mit Youngstern, die 2023 in Neumünster gekört wurden, und Beschäler, die wir schon länger kennen. 40 Hengste wurden vorgestellt - eine tolle Leistung aller Hengsthalter und Stationsleiter, ihre Schützlinge in sehr gutem Zustand dem Publikum zu präsentieren. Die Youngster beim Freilaufen bzw. an der Hand und die älteren Hengste gemäß ihrem Ausbildungsstand unter dem Sattel. Sogar das Landgestüt Marbach hat sich mit seinen Trakehner Hengsten auf den Weg gemacht. Dieses Jahr war den jüngeren Hengsten gewidmet, Tecumseh war zu unserem persönlichen Bedauern nicht da. Wir unsere Holey Habanera doch langsam runder und wir immer gespannter.
Die Fotos findet Ihr wie immer bei den Links. Viel Spaß beim Durchschauen.

Copyright © Sigrun Wiecha