Trakehner Fohlenchampionat Schleswig-Holstein / Hamburg 2023 in Kellinghusen

Ein ganz besonderes Geschenk hat Insterherz v. Heuberger ihrer Züchterin und Besitzerin Barbara Lienau aus Schenefeld gemacht - ihr diesjähriges Stutfohlen v. Agamemdon xx wurde beim Fohlenchampionat in Schleswig-Holstein / Hamburg nicht nur Siegerin der Stutfohlen sondern konnte auch den Ring " Spezialblut " für sich gewinnen ! Am Haupttag des traditionellen Turniers in Kellinghusen - veranstaltet von dem Reit- und Fahrverein Kellinghusen - hatte der Veranstalter in der Mittagszeit des Fohlen des Trakehner Zuchtbezirks die Bühne überlassen. Jeweils 11 Stut- und Hengstfohlen stellten einen Querschnitt der besten Trakehner Fohlen dieses Jahr in unserem Zuchtbezirk da. Alle hatten bei der vorhergehenden Fohlenbewertung 54 und mehr Punkt erreicht - die Qualifikation, um am Fohlenchampionat teilzunehmen. Die Qualität begeisterte nicht nur die zahlreichen Zuschauer in diesen sonnigen Stunden, auch die Richter - Hans-Joachim Ahsbahs, Cornelia Göttsche und Hans-Willy Kusserow - waren begeistert. Rassetyp, Gangvermögen und Gebäude - also der Körperbau - der platzierten Fohlen ließ wenig Wünsche übrig.
An die Spitze der Hengstfohlen setzte sich der Impac - Sohn aus der Donaublume v. Cousteau. Er macht seinem Vater, dem Trakehner Siegerhengst Impac v. Millennium des Jahres 2021, alle Ehre. Der Züchter und Besitzer, Michael von Heyden aus der Schweiz drückte seinem Fohlen aus der Ferne erfolgreich die Daumen. Auch ihm einen ganz herzlichen Glückwunsch !
Fotos von der Veranstaltung findet Ihr unter den Scrapbook Links.

Copyright © Sigrun Wiecha