Trakehner Fohlenchampionat Nordost in Graditz - 2023

Am 26. August fand auf der Paradieskoppel das 20. Trakehner Fohlenchampionat des Zuchtbezirkes Nordost bei strahlendem Wetter statt. Insgesamt 36 Fohlen stellten sich in 4 Klassen - Dressur Stuten; Dressur Hengste; springbetont Stuten; springbetont Hengste - den Richtern Frank Bangert, Cornelia Götsch und Dr. Kathi Schöpel. Alle Klassen waren gleichmäßig stark besetzt und die Fohlen zeigten sich bei strahlendem Wetter in bester Form. Am Ende hatten die Richter die Sieger der einzelnen Klassen ermittelt:
Gesamtsieger und auch Sieger der springbetonten Klasse Stuten wurde eine Tochter des Painter`s Maxim aus der Isaria v. Octavio - Buddenbrock aus der Zucht von Dietrich Pulz, Schönewalde.  Vorgestellt wurde das Siegerpaar von Sarah , der Enkelin von Dietrich Pulz, und schon seit langen Jahren Trakehner Jungzüchterin. Heute aktiv im Zuchtbezirk als Delegierte tätig und erfolgreiche Züchterin ! Ganz herzlichen Glückwunsch - so soll es sein ! Reservesiegerin der Gesamtschau und Siegerin Dressur ist eine Tochter des Gaspard a.d. Dolce Vita v. Hirtentanz, gezogen vom Gestüt Ganschow. Aus Ganschow kommt auch der Sieger der Hengstfohlen Dressur, ein Sohn des Dreivierteltakt u.d. Daylight v. Le Chevalier, einer Tochter der Dolce Vita v. Hirtentanz. Bestes Halbblutfohlen ist ein Sohn des französischen Angloarabers Vasnupied de Jonkiere AA a.d. Sexytoo v. Sixtus. Sexytoo ist keine geringere als die Mutter des erfolgreichen Sturmpfeil, der gerade in Warendorf seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen möchte. Wir drücken die Daumen !
Insgsamt eine beeindruckende Darstellung der Trakehner Zucht, die gerade im Zuchtbezirk Nordost mit Stutenlinien "abseits des Mainstream" gepflegt wird. Fotos - sehr viele - findet Ihr unter dem oben angegebenen Link.

Copyright © Sigrun Wiecha